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Welche Unterlagen benötigt ein Makler zum Verkauf meiner Immobilie?

Mit dem Verkauf Ihrer Immobilie über einen Makler haben Sie den richtigen Weg für eine schnelle und professionelle Vermarktung eingeleitet. Für eine überzeugende Exposéerstellung benötigt auch unser Maklerbüro eine Reihe von Unterlagen, mit denen Sie schneller das Interesse potenzieller Käufer wecken. Im Folgenden haben wir für Sie die wichtigsten Dokumente zusammengestellt, die wir als Makler für den Verkauf Ihrer Immobilie benötigen.

Die wichtigsten Unterlagen im Überblick

Flurkarte & Lageplan

Jeder potenzielle Käufer ist daran interessiert, wo genau die Immobilie liegt und wie Haus und Grundstück aufgeteilt sind. Über die Flurkarte und den Lageplan lassen sich diese Informationen schnell und einfach überblicken. Die Flurkarte zeigt dabei alle benachbarten Grundstücke oder Gebäude mit Abstand zur eigenen Immobilie auf, während sich der Lageplan ausschließlich auf das eigene Grundstück bezieht.

Grundrisse

Der Grundriss der Immobilie zeigt, wie genau Haus oder Wohnung aufgeteilt sind. Den Grundrissen lassen sich die Abmessungen der einzelnen Räume der Immobilie entnehmen, ergänzt um Angaben wie die Quadratmeterzahl pro Raum, vorhandene Schrägen und ähnliche Details. Diese sogenannten bemaßten Grundrisse sind Dokumenten ohne Maßangaben unbedingt vorzuziehen und steigern die Vermarktungschancen.

Energieausweis

Nachhaltiges Bauen und der zu erwartende Energieverbrauch einer Immobilie haben in den letzten Jahren wesentlich an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile muss deshalb bei jeder neuen Vermietung oder dem Verkauf einer Immobilie ein Energiepass/Energieausweis beiliegen. Im Exposé ist offen und gut erkennbar anzugeben, mit welchem Verbrauch in der Immobilie durchschnittlich zu rechnen ist.

Grundbuchauszug

Mit dem Auszug aus dem Grundbuch lassen sich Belastungen der Immobilie belegen. Auch für die Finanzierung der Immobilie durch den potenziellen Käufer spielt der Eintrag im Grundbuch eine wesentliche Rolle. Dem Auszug lässt sich entnehmen, ob eine Grundschuld für die Immobilie eingetragen wurde und ob es möglicherweise mehrere Gläubiger in einer bestimmten Reihenfolge gibt.

Brutto-Rauminhalt

Sofern nicht aus dem Grundriss zu entnehmen, sollte es Unterlagen über den Brutto-Rauminhalt der Immobilie geben. Dieser gibt potenziellen Käufern nicht nur eine Einschätzung, wie viele Kubikmeter Wohnraum zur Verfügung stehen. Die Angabe des Rauminhalts ist für viele Berechnungen rund um die Immobilie wichtig, von der professionellen Ermittlung des Verkehrswertes bis zum Beleihungswert.

Von den Unterlagen zum Full-Service

Sofern alle oben genannten Unterlagen vorliegen, steht einer schnellen und professionellen Immobilienvermarktung nichts mehr im Wege. Gerne kümmert sich unser Maklerbüro für Elmshorn und Umgebung um eventuell fehlende Unterlagen, beispielsweise die Erstellung eines aktuellen Energiepasses. Sind alle Unterlagen vorhanden, erstellen wir das Exposé und führen für Sie alle weiteren Schritte rund um den Immobilienverkauf durch.

Sie haben Fragen zu einzelnen Unterlagen oder wünschen professionelle Hilfe bei der Immobilienvermarktung? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

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