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Home Staging als Mehrwert beim Immobilienverkauf

Home Staging ist längst mehr als nur ein vorübergehender Trend in der Immobilienbranche geworden. Viele Makler setzen auf die optische Aufwertung von Haus und Wohnung. Die Potenziale sind enorm: Statt die Geschichte der bisherigen Eigentümer in der Immobilie zu sehen, können sich Interessenten selbst darin vorstellen. Das gelingt durch Möbel und Dekorationsobjekte, die eine breite Masse - oder eben gezielt die gewünschte Käufergruppe - ansprechen. Home Staging kann sowohl in der tatsächlichen Immobilie als auch virtuell erfolgen. Dadurch bleiben Sie als Verkäufer wunderbar flexibel.

Möblierte oder unmöblierte Immobilien durch Home Staging aufwerten

Home Stager arbeiten sowohl in möblierten als auch in unmöblierten Verkaufsimmobilien. Im ersten Fall kann oft bereits eine Beratung ausreichen. Die Profis geben Tipps für ein paar kleine Änderungen, die das Gesamtbild der Immobilie verbessern. In der Regel werden persönliche Gegenstände entfernt und voll gestellte Räume etwas geleert. Das Motto "Weniger ist mehr" sorgt oft für die gewünschte Frische im Immobilienangebot. Dieses können die Eigentümer selbst oder Home Stager während eines Auftrags umsetzen.

Unmöblierte Immobilien bedürfen etwas mehr Aufwand. Einige Home Stager nutzen Attrappen - zum Beispiel Pappwände - um beispielsweise eine bereits entfernte Küche zu imitieren. Andere schaffen aus ihrem Berufsfundus tatsächliche Möbelstücke, Vorhänge und Leuchten ins Haus. Die Arbeit kann sich auszahlen: Ein nüchternes, leerstehendes Gebäude wird im wahrsten Sinne mit Leben gefüllt. Mit raffinierten Beleuchtungskonzepten, hellen Farben und zur Jahreszeit passenden Dekorationen landen Home Stager bei vielen Interessenten gleich einen Treffer. Diese fühlen sich fast schon zu Hause, ohne das Haus oder die Wohnung live gesehen zu haben.

Variante: Virtuelles Home Staging

Eine bequeme Alternative zu dieser Variante des Home Stagings ist die virtuelle Version. Dann kommen weder Möbel noch Attrappen in die Immobilie. Sie wird lediglich per Computer mit Einrichtungsgegenständen bestückt. Für Verkäufer ist dies eine angenehme Möglichkeit, den Mehrwert des Home Stagings zu erhalten, ohne viel Aufwand zu haben. Zeit- und ortsunabhängig führt häufig auch virtuelles Home Staging oftmals zum gewünschten Ziel.

Vorteile für Käufer und Verkäufer

Glückliches Paar beim Umzug

Durch Home Staging erscheinen Immobilien in einem ansehnlichen und doch neutralen Licht, mit dem sich viele Käufer identifizieren können. Ein gepflegtes und einladendes Gebäude mit bewusst gesetzten Highlights sorgt für den wichtigen positiven ersten Eindruck. Zudem wird die Immobilie "entpersonalisiert" - die persönliche Note des Verkäufers durch Fotos, Zahnputzbecher und Co entfällt. Interessenten können der Immobilie bereits gedanklich ihren eigenen Stempel aufsetzen.

Vorzüge ergeben sich durch die gezielte Adressierung eines breiten oder bestimmten Käuferkreises, der ein Exposé oft nicht lange unbeachtet lässt, sowie durch die attraktive Gestaltung des Angebots. Verkürzte Verkaufszeiten und ein hoffentlich reibungsloser Abschluss sind die angenehme Folge.

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